In Switzerland, additional vaccinations against influenza, COVID-19, Streptococcus pneumoniae and varicella zoster virus (VZV), are recommended for patients with chronic lung diseases such as COPD, asthma or interstitial lung disease, since infectious diseases often lead to exacerbation of lung diseases resulting in increased disease burden and mortality. In this review we give an overview on recommended vaccinations for patients with chronic lung diseases, also including vaccinations against pertussis and RSV, which are recommended in international guidelines. While continuous development of vaccines against S. pneumoniae has given rise to high-valency vaccines covering up to 68% of S. pneumoniae variants in individuals aged ≥65 years, vaccination rates in this age group remain low in Switzerland (10% in 2020). Vaccination rates are higher for influenza, and particularly high-dose vaccines account for high vaccination efficacy in years of low strain matching in individuals at risk. Although mortality of COVID-19 decreased since the emergence of the first SARS-CoV-2 variant, patients with chronic lung disease are still at increased risk for exacerbation, unless vaccinated with variant-adjusted vaccines. VZV and Bordetella pertussis vaccination has also significantly countered reactivation and infection rates, respectively, and subunit vaccines against VZV show long duration. However, pertussis vaccination is still limited by its fast waning. A glimpse into the future presumes the introduction of new higher-valence vaccinations against S. pneumoniae, and several types of RSV vaccines are expected to enter the Swiss market soon.
Titel: Vaccination in adult patients with chronic lung diseases.
Einleitung: In der Schweiz werden Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma oder interstitieller Lungenerkrankung zusätzliche Impfungen gegen Influenza, COVID-19, Streptococcus pneumoniae und Varizella-Zoster-Virus (VZV) empfohlen, da Infektionskrankheiten häufig zu einer Verschlimmerung von Lungenerkrankungen führen, was eine erhöhte Krankheitslast und Mortalität zur Folge hat. In dieser Übersicht geben wir einen Überblick über die empfohlenen Impfungen für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, einschließlich der Impfungen gegen Keuchhusten und RSV, die in internationalen Richtlinien empfohlen werden. Obwohl die kontinuierliche Entwicklung von Impfstoffen gegen S. pneumoniae zu hochwirksamen Impfstoffen geführt hat, die bis zu 68 % der S. pneumoniae-Varianten bei Personen im Alter von ≥65 Jahren abdecken, bleiben die Impfraten in dieser Altersgruppe in der Schweiz niedrig (10 % im Jahr 2020). Bei der Influenza sind die Impfraten höher, und insbesondere hochdosierte Impfstoffe sorgen für eine hohe Impfeffizienz in Jahren mit geringer Stammabstimmung bei Risikopersonen. Obwohl die Sterblichkeit bei COVID-19 seit dem Auftreten der ersten SARS-CoV-2-Variante zurückgegangen ist, besteht für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen nach wie vor ein erhöhtes Risiko einer Exazerbation, sofern sie nicht mit variantenangepassten Impfstoffen geimpft werden. Die Impfung gegen VZV und Bordetella pertussis hat die Reaktivierungs- und Infektionsraten ebenfalls deutlich gesenkt, und die Subunit-Impfstoffe gegen VZV haben eine lange Wirkungsdauer. Die Pertussis-Impfung ist jedoch nach wie vor durch ihr schnelles Abklingen begrenzt. Ein Blick in die Zukunft lässt vermuten, dass neue Impfungen gegen S. pneumoniae mit höherer Wirksamkeit eingeführt werden, und es wird erwartet, dass in der Schweiz bald mehrere Arten von RSV-Impfstoffen auf den Markt kommen werden. Schlüsselwörter: Impfstoffwirksamkeit, chronische Lungenerkrankungen, Virusinfektionen, Prävention von Exazerbationen.
Keywords: Vaccine efficacy; chronic lung diseases; exacerbation prevention; viral infections.
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