Background: Age-related hearing loss (ARHL) is one of the most common chronic conditions that impacts on everyday life far beyonds speech understanding. Chronic hearing loss has been associated with social isolation, depression, and cognitive decline. Early diagnosis and appropriate treatment are recommended.
Objective: To give an overview of surgical and non-surgical treatment options for ARHL and the gap between the high prevalence of ARHL and its inadequate treatment to date.
Material and methods: A selective literature search was carried out in PubMed.
Results: In case of mild to moderate hearing loss, provision of air conduction hearing aids is still the method of choice as it leads to a large benefit in speech understanding and hearing-specific quality of life, and to a slight improvement in overall quality of life. Implantable middle ear systems are used for the treatment of special types of hearing impairment. In case of severe to profound hearing loss, cochlear implantation should be considered; however, only a small number of older people with hearing loss are supplied with hearing aids or cochlear implants despite the well-known benefits of both. This also applies to high-income countries where the costs are covered by health insurance funds.
Conclusion: Considering the low rate of properly treated people with hearing loss, large-scale screening programs, including better counselling of older people, should be developed.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Presbyakusis (ARHL) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die weit über eine Einschränkung des Sprachverstehens hinausgehen. Auch soziale Isolation, Depression und kognitiver Abbau werden hiermit in Verbindung gebracht. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie notwendig.
Zielsetzung: Darstellung (nicht) chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten einer Presbyakusis und der Diskrepanz zwischen ihrer hohen Prävalenz sowie der bislang noch unzureichenden Versorgung.
Material und methoden: Selektive Literatursuche in PubMed.
Ergebnisse: Da bislang keine kausale Behandlung einer Presbyakusis existiert, stellt die Rehabilitation in Form einer technisch-apparativen Versorgung immer noch die Standardtherapie dar, wobei es in den letzten Jahren enorme technische Entwicklungen gegeben hat. Bei einem gering- bis mittelgradigen Hörverlust ist die Versorgung mit Hörgeräten nach wie vor die Methode der Wahl, die zu einer deutlichen Verbesserung des Sprachverstehens und der hörspezifischen Lebensqualität sowie zu einer geringen Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität führt. Implantierbare Mittelohrsysteme sind Sonderfällen vorbehalten. Bei einem hochgradigen Hörverlust sollte ein Cochlea-Implantat in Betracht gezogen werden. Trotz der bekannten Vorteile wird bislang nur eine geringe Anzahl hörgeschädigter älterer Menschen mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten versorgt, auch in Ländern mit hohem Einkommen, in denen die Kosten hierfür von den Krankenkassen übernommen werden.
Schlussfolgerung: Im Hinblick auf die niedrige Rate an adäquat versorgten Menschen mit Presbyakusis sind Screening-Programme notwendig, die auch eine bessere Beratung der älteren Menschen beinhalten sollten.
Keywords: Benefit; Cochlear implant; Hearing aid; Presbyacusis; Speech perception.
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