Background: An in-vitro study was conducted investigating the antimicrobial efficacy of polihexanide and triclosan against clinical isolates and reference laboratory strains of Staphylococcus aureus and Escherichia coli.
Methods: The minimal inhibitory concentration (MIC) and the minimal microbicidal concentration (MMC) were determined following DIN 58940-81 using a micro-dilution assay and a quantitative suspension test following EN 1040. Polihexanide was tested in polyethylene glycol 4000, triclosan in aqueous solutions.
Results: Against all tested strains the MIC of polihexanide ranged between 1-2 µg/mL. For triclosan the MICs varied depending on strains ranging between 0.5 µg/mL for the reference strains and 64 µg/mL for two clinical isolates. A logRF >5 without and logRF >3 with 0.2% albumin burden was achieved at 0.6 µg/mL triclosan. One exception was S. aureus strain H-5-24, where a triclosan concentration of 0.6 µg/mL required 1 minute without and 10 minutes with albumin burden to achieve the same logRFs. Polihexanide achieved a logRF >5 without and logRF >3 with albumin burden at a concentration of 0.6 µg/mL within 30 sec. The exception was the North-German epidemic MRSA strain, were an application time of 5 minutes was required.
Conclusion: The clinical isolates of E. coli generally showed higher MICs against triclosan, both in the micro-dilution assay as well in the quantitative suspension test than comparable reference laboratory strains. For polihexanide and triclosan strain dependant susceptibility was shown. However, both antimicrobial compounds are effective when used in concentrations common in practice.
Hintergrund: In einer quantitativen in-vitro Studie wurde der antimikrobielle Effekt von Polihexanid und Triclosan unter identischen Verhältnissen gegen Referenzstämme sowie klinische Isolate von Staphylococcus aureus und Escherichia coli bestimmt.
Methoden: Die minimale Hemmkonzentration (MHK) und die minimale mikrobiozide Konzentration (MMK) wurden gemäß DIN 58940-81 mittels Mikro-Verdünnungs-Essay und eines quantitativen Verdünnungstests gemäß EN 1040 bestimmt. Polihexanid wurde in einer Polyethylene-Glykol 4000 Lösung, Triclosan in wässriger Lösung angesetzt.
Ergebnisse: Die MHK von Polihexanid gegen alle getesteten Stämme lag zwischen 1–2 µg/mL. Die MHK von Triclosan war stammabhängig und lag bei 0,5 µg/mL für die getesteten Referenzstämme und bei 64 µg/mL für zwei klinischen Isolate. Gegen alle Stämme erreichte Triclosan bei einer Konzentration von 0,6 µg/mL einen logRF >5 ohne und logRF >3 mit 0,2% Albuminbelastung. Als Ausnahme erwies sich S. aureus-Stamm H-5-24, für den eine Triclosan-Konzentration von 0,6 µg/mL bei einer Einwirkungszeit von 1 min ohne bzw. 10 min mit Albuminbelastung erforderlich war, um dieselben logRF zu erreichen. Polihexanid erreichte bei einer Konzentration von 0,6 µg/mL einen logRF >5 ohne und logRF >3 mit Belastung bei einer Einwirkungszeit von 30 s. Hier erwies sich als Ausnahme der Norddeutsche MRSA Epidemiestamm, gegen den bei selber Konzentration eine Einwirkungszeit von 5 min erforderlich war.
Schlussfolgerungen: Die klinischen E. coli-Isolate erforderten höhere MHKs bei Triclosan als die untersuchten Referenzstämme. Für Polihexanid und Triclosan konnte eine stammabhängige Empfindlichkeit gezeigt werden. Beide Antiseptika werden im klinischen Einsatz jedoch regelhaft bei weit höheren Konzentrationen eingesetzt, womit die unterschiedlichen Empfindlichkeiten klinisch keine Rolle spielen sollten.
Keywords: antimicrobial; inhibitory concentration; microbicidal concentration; polihexanide; triclosan.