SUMMARY: BACKGROUND: Sentinel lymph node biopsy (SLNB) is a widely accepted method to determine lymph node status in for instance breast cancer, cervical cancer, or cutaneous melanomas. Although injection of blue dyes facilitates successful detection of sentinel nodes, they have also been shown to cause adverse reactions. CASE REPORT: A 62-year-old female patient was referred to the surgical department of the Atrium Medical Centre with a suspicious lesion located in the right breast, detected during population-based screening. Immediately after injection of patent blue V, the patient developed tachycardia on top of preexisting supraventricular tachycardia and showed an instant drop in blood pressure, after which cardiac arrest occurred. These clear symptoms of anaphylactic shock required prompt treatment, and the patient was treated accordingly. CONCLUSIONS: Anaphylactic shock after injection of patent blue V remains a serious adverse event and warrants awareness. Immediate action with ephedrine, antihistamines, and subsequently corticosteroids can stabilize the patient. Tc-99m, isosulphan blue, and methylene blue can alternatively be used for SLNB, although also not without side effects.
Hintergrund: Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (sentinel lymph node biopsy, SLNB) ist ein akzeptiertes Verfahren zur Bestimmung des Lymphknotenstatus beispielsweise bei Mammakarzinomen, Zervixkarzinomen oder Hautmelanomen. Obgleich die Injektion blauer Farbstoffe die erfolgreiche Bestimmung von Sentinel-Lymphknoten unterstützt, besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.
Fallbericht: Eine 62-jährige Patientin war an die Chirurgische Abteilung des Atrium Medical Centre überwiesen worden, um eine suspekte Veränderung in der linken Brust, welche bei der Krebsvorsorgeuntersuchung entdeckt worden war, näher untersuchen zu lassen. Direkt nach Injektion des Patentblau V-Farbstoffes entwickelte die Patientin Tachykardie zusätzlich zu einer vorbestehenden supraventrikulären Tachykardie, mit sofortigem Abfall des Blutdruckes und Herzstillstand. Diese eindeutigen Symptome eines anaphylaktischen Shocks erforderten ein promptes Eingreifen, und die Patientin wurde entsprechend behandelt.
Schlussfolgerungen: Anaphylaktischer Shock nach Injektion von Patentblau V ist eine ernstzunehmende Nebenwirkung und muss in Betracht gezogen werden. Durch sofortige Intervention mit Ephedrin, Antihistaminen und anschließend Kortikosteroiden kann der Patient stabilisiert werden. Tc-99m, Isosulphan-Blau und Methylenblau können alternativ zur Duchführung einer SLNB eingesetzt werden; allerdings besteht auch hier die Gefahr von Nebenwirkungen.